Einladung: AG Initiative Zukunft, Do. 4. Aug. 2016

Ideen und Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und Stärkung unserer Mitgliedsvereine

Einladung: AG Initiative Zukunft, Do. 4. Aug. 2016

Beitragvon Brigitte Seidler » Mi 27. Jul 2016, 15:10

Liebe Mitglieder und Interessenten der AG Initiative Zukunft!
Liebe Mitglieder im Förderprogramm für Pfälzer Ausbilder im Pferdesport – AusbilderIdent -!

Endlich ist es gelungen, einen neuen Termin zu finden für das nächste Treffen der Initiative Zukunft:
Donnerstag, 4. August, ab 19.30 Uhr im Barbarossahof Kaiserslautern (Eselsfürth) geht es weiter mit Erfahrungsaustausch, kreativen Ideen und lebhaften Diskussionen rund um die Ausbildungsförderung und Mitgliederentwicklung im Pferdesportverband Pfalz.

Der „harte Kern“ hat ein interessantes Thema vorbereitet, das präsentiert und erörtert werden soll:
Einführung einer Ausbildungsstufe unterhalb des Trainerassistenten, Arbeitstitel „Teambetreuer im Pferdesport“. Im Voltigiersport gibt es die jugendlichen Teambetreuer schon lange, und selbst auswärtige Verbände schicken ihren Nachwuchs zu den hiesigen Ausbildungstagen.
Was sollen die Teambetreuer leisten – und was nicht? Sie sollen den Reitlehrer unterstützen, Kindern/Anfängern helfen, z. B. beim Satteln und Putzen, sie sollen erstes Basiswissen über den Partner Pferd an Kinder und Eltern vermitteln, Ängste nehmen, pferdefreundliches Verhalten vorleben, Anfänger motivieren. Vielleicht auch Reitschüler vor dem Aufsitzen ein bisschen aufwärmen? Mit welchen Spielen oder Übungen?

Viele Fragen tauchen da auf, auch über Verantwortung und passendes Alter, über Bereitschaft und Entlohnung, über die Organisation dieser Ausbildung und Zertifizierung, also über viele Details.
In den vergangenen Wochen haben Alfred Emrich und Birgit Hohlweg das ursprünglich für die Voltigierer ausgearbeitete Konzept von Leo Laschet überarbeitet und für den Reitsport angepasst. Das wollen sie uns vor- und zur Diskussion stellen.

Wir hoffen auf rege und lebhafte Beteiligung, auf wie immer gute Gespräche und offene Diskussionen und insgesamt auf einen anregenden Abend! Gerade für unsere Ausbilder ist das Thema doch sicher ganz besonders interessant und wichtig, deshalb freuen wir uns auf konstruktive Beiträge. Bitte geben Sie mir möglichst eine kurze Info, ob Sie kommen, damit ich einen passenden Raum bestellen kann.

Bis Donnerstag, ich freu mich…
Viele Grüße,
Brigitte Seidler
Brigitte Seidler
Moderator

Zurück zu Projekt "Initiative Zukunft" im PSVP