Home Verband Fachbereiche Projekte Lehrgänge Jugend Breitensport Turniersport PR / Fotos
Geschäftsstelle: Pferdesportverband Pfalz e.V. | Im Röhrich 70  |  67098 Bad Dürkheim | Tel: 0172-7470990 | Email: Info (at) PSV-Pfalz.de  © 2023 PSVP e.V.
Die Jugendförderung hat oberste Priorität in der Verbandsarbeit, und sie richtet sich an alle Disziplinen. Auch wenn der Pferdesport bei den Kleinen noch spielerisch betrieben wird, so ist er doch auf den späteren Einstieg in  den Leistungssport fokussiert. Von der Kinderfahrschule bis zu den Voltigier-Spielgruppen werden hier nicht nur sportliche Grundlagen gelegt: Verantwortung für das Pferd, aber auch soziale und integrative Kompetenz werden hier erlernt und nachhaltig vertieft. In den letzten Jahren hat der Ponysport enorm zugenommen, was uns ganz besonders freut. Die Leistungserfolge der Ponyreiter sind nicht zu übersehen, wir wünschen uns aber auf den pfälzischen Turnieren noch mehr speziell ausgeschriebene Ponyprüfungen. Auch in den Schulbetrieben werden immer mehr Ponys angeboten, die den Kindern einen noch leichteren Einstieg in den Sport ermöglichen. Wir freuen uns darüber, entgegen dem bundesweiten Trend in den jüngsten Altersklassen sogar Mitglieder hinzugewonnen zu haben. Im Reiten sind uns sportliches Verhalten und Teamgeist besonders wichtig. Deshalb fördert der Pferdesportverband Pfalz alle ausgeschriebenen Team- oder Mannschaftswettbewerbe. Gerade Kinder und Jugendliche genießen das Zusammengehörigkeitsgefühl in Vereinsmannschaften, das wir ihnen so lange wie möglich erhalten möchten. Das Projekt Future Kids (ehem. Basisförderprogramm), das in der Pfalz wie auch in Rheinland-Nassau seit vielen Jahren durchgeführt wird, halten wir für eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Alle Kinder unseres Verbandsgebietes können sowohl im Springen als auch in der Dressur daran teilnehmen und sich nach einer großzügig ausgelegten Sichtung einen Trainingswinter lang finanziell geförderte Lehrgänge sichern. Aus diesen Kindergruppen sind schon viele erfolgreiche Turnierreiter hervorgegangen, die wir in Förder- und Leistungskadern weiter betreuen. Haben Sie einen Wunsch oder eine Idee, wie wir unsere Nachwuchsförderung weiter verbessern können? Melden Sie sich, wir freuen uns über jeden guten Gedanken und sind immer bereit, auch unkonventionelle Wege zu gehen um unsere Jugendlichen wirksam zu unterstützen.